Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Mein Werdegang.

1954 in Berlin geboren, dort zunächst aufgewachsen und später mit den Eltern an die Nordsee umgezogenNach Abitur und Studium der Medizin arbeitete ich als Arzt im Norden Deutschlands.

Damit bin ich ein Fachfremder im Reich der Literatur. Dennoch gefällt es mir darin gut.

Als Jugendlicher habe ich bereits SF-Geschichten geschrieben. Dann habe ich viele Jahre nicht mehr an das Verfassen von erfundenen Storys gedacht.

2007 bin ich durch den Besuch der Buchhandlung Hugendubbel in Berlin wieder zum Schreiben gekommen: Dort habe ich eine Anthologie mit Krimis in den Händen gehalten und spontan gedacht, das könne ich auch. Eigentlich ziemlich frech und anmaßend.

Dass auch ich nicht als Meister vom Himmel gefallen bin, habe ich schnell kapiert, es hat aber meiner plötzlich ausgebrochenen Begeisterung für das Schreiben von Geschichten keinen Abbruch getan.

Nachdem ich mit meinen  Schreibideen zunächst meine Frau und unsere Kinder etwas einnehmen konnte, hatte ich mich umgesehen, um eine Plattform für Veröffentlichungen zu finden und wurde schließlich bei online-roman.de des Dr. Ronald Henss Verlags fündig. Im dortigen Forum habe ich über viele Jahre meine Beiträge veröffentlicht. Es folgte eine schöne, abwechslungsteiche Zeit mit regem Austausch unter Nachwuchsautoren.

Anfang Januar 2007 nahm ich mit mehreren Beiträgen an einem Wettbewerb teil unter dem Titel "Füllfederhalter des Grauens". Dort wurde unter 160 Beiträgen von 100 Einsendern mein Beitrag "Die Schweiz, die Alpen und das Weltall" von den Autoren auf den dritten Platz gewählt. Die Story wurde von einer Verlagsjury auch in die Anthologie mit gleichem Titel aufgenommen. Der "Füllfederhalter des Grauens" erschien im September 2008.

Für die Anthologe "Mauerstücke" wurden Beiträge zum Thema "20 Jahre nach dem Fall der Mauer" gesucht  (250 Einsendungen). Mein Beitrag "Zettelwirtschaft" errang zu meiner großen Freude den 1.Preis. Erscheinungsdatum ist Mai 2009. Beide Bücher werden vom  Dr. Ronald Henss Verlag herausgegeben.

Im Kurzprosa-Wettbewerb 2010/2011 von schreibwerk Berlin konnte ich mich mit meinem Beitrag "Mein erstes Mal" ebenfalls platzieren, er wurde in die Anthologie Kühner Kosmos / Landbeck-Verlag aufgenommen, beim Wettbewerbslesen der Autoren am 23.1.2011 in Berlin kam ich unter die acht Finalisten.

Seit dieser Zeit habe ich vermehrt an Lesungen teilgenommen, angefangen in Berlin mit meinem Siegertext, später in Pforzheim, Bremen, Wilhelmshaven, Oldenburg und umzu.

Das alte Forum des Henss-Verlags schloss leider zum 17.3.2014. Damit waren auch alle meine alten Beiträge verschwunden. Ein auch optisch verändertes Nachfolgeforum wurde eröffnet, doch der Zauber der alten Zeit war verflogen. Viele Autoren beendeten ihre Mitarbeit, so auch ich. Aber ein Neuanfang hat auch etwas Gutes: Tabula rasa. Inzwischen habe ich vermehrt in der Leselupe veröffentlicht.

Derzeit (Februar 2019) bereite ich meine erst eigene Veröffentlichung vor, als Selbstverleger bei epubli. Dieses Selfpublishing hat eine rasante Entwicklung genommen, es interessiert mich. Nach meinen ersten Erfahrungen sind die technischen Möglichkeiten phantastisch, kein Vergleich mit dem mühsamen Ringen anderer Kolleginnen und Kollegen mit Verlagen. Mal sehen, wie meine Erfahrungen bald ausschauen. Demnächst mehr.

 

     

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.